Über uns


Auf Initiative von Ernst Grogg, ehemaliger Lehrer in Koppigen und späterer Berner Schützenhauptmann, wurde 1904 in Zürich der Verein Schweizerischer Schützenveteranen gegründet. 1910 konnte der Verein, nach der Gründung von 8 Kantonalsektionen, in einen Verband (Verband Schweizerischer Schützenveteranen VSSV) umgewandelt werden. Mitgliederbestand heute 19'500.

Die Berner Kantonalsektion VBSV wurde "erst" 1921 gegründet und zählte damals 142 Mitglieder. Heute sind es 4726, 2.5 mal mehr als der zweitgrösste Verband Zürich. Schon 1928 wurde der erste Berner Landesteilverband der "Mittelländer" gegründet. 1938 folgten der "Oberländer", der "Seeländer" Landesteilverband und ebenso der Emmentalische-Oberaargauische Landesteilverband. Die Gründung dieses zusammengeschlossenen Verbandes der "Emmentaler und Oberaargauer" erfolgte am 12. August 1938 in Herzogenbuchsee. An der Jahresversammlung vom 11. Oktober in Burgdorf trennten sie sich von den "Emmentalern" durch die eigentliche Gründung des "Oberaargauer"-Verbandes. Die "Emmentaler" ihrerseits gründeten im gleichen Jahr den Emmentalischen Landesteilverband der Veteranen. Als sechster Landesteilverband gesellten sich 1943 die "Berner Jurassier" dazu. Mit der Bildung des Kanton Jura erfolgte dort eine Neugründung.

Die Jahresversammlung der Schützenveteranen Bern-Oberaargau SVBOA beschloss am 2. September 1972 in Jegenstorf, dass als offizielles Gründungsdatum dasjenige von 1938 gelten soll. Bis 1972 erfolgte die Jahresversammlung immer am gleichen Tag mit dem Jahresschiessen, jeweils vor oder nach dem Schiessen. Durch die immer grösser gewordene Teilnehmerzahl war ein Nebeneinander der beiden Anlässe am gleichen Tag nicht mehr durchführbar.

An der Jahresversammlung 1954 wurde die erste Standarte feierlich eingeweiht (Kosten Fr. 750.-). Die Anschaffung der ersten Fahne folgte dann im Jahre 1991.

Mitgliederzahlen aus den Gründungsjahren sind keine bekannt. Heute gehören dem Verband 940 (Stand 31. Dezember 2023) Veteraninnen und Veteranen an, davon 12 Ehrenmitglieder und 231 Ehrenveteranen.

 

. . . oder in Versform